Freie und Hansestadt Hamburg

Als zweitgrößte Stadt Deutschlands (nach Berlin und vor München) ist Hamburg natürlich so reich an Dingen und Orten, die man einmal gesehen haben will, dass es schwer fällt, eine Auswahl zu treffen. Dennoch haben wir es geschafft, in den paar Tagen, die wir dort waren, allerlei zu besuchen.

Insgesamt ist Hamburg wirklich eine vielseitige und schöne Stadt mit vielen kleinen Teilbezirken, die alle ihren eigenen Charme haben. Dieses Kriterium erfüllt aber eigentlich so gut wie jede Großstadt – so ist auch Stuttgart in ihren Kleinbezriken am schönsten.

Im Vergleich mit Stuttgart fällt Hamburg aber durch eine Disziplin ganz klar durch: Sauberkeit!
Hamburg ist wirklich außerordentlich dreckig!
Überall liegt Müll herum und es scheint fast so, als ob er nie weggeräumt würde.

Der Hauptbahnhof ist – entgegen der vieler anderer Städte – echt schön und auch sauber:

Sieht man einmal über den vielen Dreck hinweg, ist Hamburg wirklich eine sehr schöne Stadt, aber für den vielen Müll sollte sich doch eigentlich eine Lösung finden lassen – München, als drittgrößte Stadt, schafft das doch auch!

Hier nun unsere Hamburger Highlights:

 

Hier findet ihr übrigens einen jeweiligen Tagesbericht unserer Reise: *klick*
Janine war so fleißig und hat täglich gebloggt :)

 

2 Kommentare

  1. Cordula sagt:

    Das kann natürlich auch sein. Man muss auch sagen, dass es bei den eher touristischen Stellen – z.B. bei den Landungsbrücken oder in den Einkaufsstraßen – schon sauber war. Sobald man aber etwas in die Seitengassen gegangen ist, war es schon dreckiger als ich es von Stuttgart kenne.

  2. Claudia sagt:

    Hallo Cordula, zu dem Dreck in Hamburg:
    Verschiedene Leute von Hamburg und Umgebung, mit denen ich darüber gesprochen habe, fanden Hamburg immer sauber und ordentlich.
    Es kann natürlich auch sein, dass in Hamburg erst kurz vorher eine Veranstaltung stattgefunden hat und noch nicht alles wieder weggeräumt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.