Gaisburger Marsch

Erstaunlich wenige wissen, dass das Eintopfgericht „Der Gaisburger Marsch“ aus Stuttgart kommt.
Gaisburg ist nämlich ein historischer Stadtteil des heutigen Stuttgart-Ost. Seit 1957 bilden das frühere Gaisburg, Berg, Gablenberg und Ostheim nun zusammen den Stadtbezirk Stuttgart-Ost.

Der Gaisburger Marsch ist der Inbegriff des schwäbischen Gedankens, in dem nichts verkommt und alles verwertet wird – eine klassische Resteverwertung: Spätzle, die übrig sind, Kartoffeln und Karotten, die man noch hatte – alles wird mundgerecht in der Rinderbrühe gekocht. Siedfleisch oder Rinderfleisch kommt auch noch dazu. Und am Ende noch frische Petersilie – fertig.

Ein toller Eintopf, der wärmt und nährt und sich fast von selbst macht, weil man eben wirklich nur EINEN Topf braucht:

Spätzle
Kartoffeln
Karotten
Siedfleisch
Petersilie
Rinderbrühe

Spätzle

Der Schwab wird groß, durch Spätzle mit Soß!

Das Rezept:

  • 250g Spätzlesmehl
  • 3 Eier
  • 1 TL Salz
  • etwas Wasser (max. 1/8 Liter)

Ich lasse die Küchenmaschine alles mit dem Knethaken verkneten, bis sie kaum mehr kann, denn der Teig ist wirklich sehr klebrig und zäh. Zu guter Letzt schlägt man mit einem Holzkochlöffel den Teig nochmal auf, d.h. man schlägt sozusagen Luft hinein, bis der Teig Blasen wirft – diese platzen dann immer wieder auf, wie bei einem Kaugummi.

Dann portionsweise durch die Spatzenmaschine in kochendes Salzwasser pressen.

Wenn die Spätzle hochkommen und oben schwimmen, kurz etwas schwimmen lassen und dann mit einer Schaumkelle abschöpfen und in heißem Salzwasser warm halten, bis der ganze Teig verarbeitet ist.

Waffeln

Schwäbische Waffeln sind traditionell oft in Herzform. Das ist nicht nur hübsch, sondern auch äußerst praktisch, da man jedes kleine Herz abmachen und einzeln verspeisen kann. So lässt sich die Waffel beispielsweise auch mit anderen teilen oder man isst sie als Snack immer mal wieder über den Tag verteilt.

Anbei ein Rezept für 10 locker fluffige schwäbische Waffeln:

125g    Butter (Sanella)
70g     Zucker
1       Pck. Vanillezucker
3       Eier
250g    Mehl
1TL     Backpulver
1 Prise Salz
200 ml  Milch

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann alles andere dazugeben und mit dem Rührgerät verrühren. Der Teig ist etwas dicker als der von Pfannkuchen, aber noch etwas lockerer als ein Rührteig.
Dann portionsweise mit einer Kelle in einem originalen Herzchen-Waffeleisen backen

Nach sehr vielen Waffeln in letzter Zeit: Waffeleisen ruhig höher stellen. Sie dürfen etwas brauner sein ;)