Tanzende Türme

Die Tanzenden Türme sind ein Gebäudekomplex im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Man findet sie direkt an der U-Bahn-Haltestelle „St. Pauli“ am Aufgang. Hinter diesen Tanzenden Türmen befindet sich dann auch beispielsweise das Rocky-Musical und dort dahinter geht es dann zum sogenannten „Vergnügungsviertel“ entlang der Reeperbahn.

Die Tanzenden Türme, die aufgrund ihrer beabsichtigt schiefen Bauweise so heißen, da sie aussehen, als ob sie tanzen würden.

Bei diesem Schild wird dann auch dem Letzten klar, in welchem Stadtteil er gelandet ist. Wobei man sagen muss, dass Sonntag Abends vor normalem Arbeitsbeginn am Montag die meisten Lokalitäten geschlossen haben und es recht ruhig zugeht.

Wir waren Mittags dort um die Karten für das Rocky-Musical zu kaufen und sind dann abends nach dem Musical noch über die Reeperbahn gelaufen. Obwohl es vergleichsweise leer war, war es schon ein befremdliches Gefühl dort entlang zu laufen. Mädchen im Alter unserer Schülerinnen standen dort normal oder auffällig am Gehwegrand und gingen alle derselben Beschäftigung nach. Das für mich Erschreckende daran war, dass diese Frauen ganz normal aussahen – es schien weder in besonderes außergewöhnlichen Maße auf den Körper geachtet zu werden, noch auf die Kleidung, Frisur oder Make-up. Es waren durchaus hübsche Frauen, aber eben keine durchtrainierten „Sexsymbole“ wie man sie manchmal über die Abendbildschirme flimmern sieht. Ich denke, es war vor allem die Normalität auf der Reeperbahn, die mich am meisten zum Nachdenken gebracht hat.

Fotoapperate waren zum Glück erlaubt :)

Von der anderen Seite – die des Musicaltheaters – sehen die Tanzenden Türme dann übrigens so aus:

Die Adresse der Tanzenden Türme lautet übrigens Reeperbahn Nr. 1

Mit dem Wissen, dass sie sozusagen den Eingang zur Reeperbahn markieren, könnte man diese Tanzenden Türme auch metaphorisch deuten.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.