Elbtunnel

Steuerbord ;) zu den LandungsbrĂĽcken befindet sich der Elbtunnel. Folgendes Bild liefert alle notwendigen Randdaten:

Nach dem Eingang kann man entweder mit den AufzĂĽgen nach unten fahren oder nimmt die Treppe, was schneller geht, aber fĂĽr jemanden, der Höhenangst hat, eventuell eine Herausforderung darstellt – zum GlĂĽck habe ich keine.

Der Eingang zum Elbtunnel geht natürlich unter die Erde und unter die Elbe - also ganz schön tief nach unten.

Ist man dann unten, kann man bequem unter der Elbe durchspazieren. Auch Radfahrer nutzen diesen Tunnel, um schnell einmal auf die andere Seite der Elbe zu kommen. Innen ist es durch die LĂĽftunganlage ganz schön laut – mir selbst ist es aber, als ich dort war, kaum aufgefallen – erst im Video habe ich gemerkt, dass es doch etwas lauter gewesen sein muss.

Elbtunnel für Fußgänger und Fahrradfahrer.

Innen sieht er aus wie ein umgedrehtes Schwimmbad und an den Wänden finden sich neben den Fliesen auch viele Verzierungen – so wie diese Schollen:

Schollenverzierung im Elbtunnel.

Der „Eintritt“ ist kostenlos und ein Highlight in Hamburg, das man gesehen haben sollte – der fĂĽr die Autos ist nur halb so spannend und natĂĽrlich in keinster Weise so schön und besonders. Als wir da nämlich durch gefahren sind, habe ich erst gar nicht gemerkt, dass wir im Elbtunnel sind, sondern habe ihn fĂĽr einen ganz gewöhnlichen Tunnel gehalten.

4 Kommentare

  1. Andi sagt:

    Ähm, der Elbtunnel mit der Autobahn A7 hat vier Röhren a 2 Spuren, wenn sie denn mal alle befahrbar und nicht wegen Reparaturarbeiten gesperrt sind.
    Der alte Elbtunnel hat 2 Röhren a 1 Spur und kann per Auto -im Lastenfahrstuhl- oder zu FuĂź benutzt werden. FĂĽr FuĂźgänger gibt es einen Fahrstuhl oder die Treppe und dann läuft man einfach durch. Die FuĂźgänger und Autofahrer benutzen ein und die selbe Röhre, es gibt keine tiefere fĂĽr die Auto’s, es fahren halt nur noch sehr wenige Auto’s durch den alten Elbtunnel, daher ist es den Schwabenmädels wohl nicht aufgefallen. Am besten mal Hamburger fragen.

  2. Janine sagt:

    Hi du!

    Wenn wir durch den alten Elbtunnel mit dem Auto gefahren wären, dann hättest du das bemerkt. Der ist nämlich wie der Fußgängerteil nur einspurig befahrbar. Wir sind auf der Rückreise durch den neuen Elbtunnel, 4 (?) Röhren zu jeweils 2 oder 3 Spuren. ;-)

    In irgendeinem Film mit Till Schweiger und Matthias Schweighöfer (es könnte sogar Keinohrhasen sein – oder war es ein anderer Film in ähnlicher Manier…?!) fahren sie mal durch den Alten Elbtunnel, den wir zu FuĂź erkundet haben. Um dort mit dem Auto durchzukommen, muss man mit dem Auto in einen Lastenaufzugfahren und gelangt so in eine Röhre, die noch tiefer unter der Elbe ist, als die, die wir drei Grazien aus dem Schwabenlande zu FuĂź genommen haben.

    Mal wieder ein wenig „klug geschissen“ ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darĂĽber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.