Landungsbrücken

Natürlich beginnen wir mit unserer Tour durch Hamburg dort, wo man als echter Seemann ankommt, wenn man Hamburg besuchen will: Im Hamburger Hafen bei den Landungsbrücken.

Dort lohnt es sich nicht nur eine Schiffrundfahrt durch die Kontainerhäfen und die alte Speicherstadt zu machen, sondern auch einfach den Hafensteg entlang zu spazieren. Hamburg hat immerhin den größten Hafen in ganz Deutschland!

Der Gebäudekomplex der Landungsbrücken sieht auf den ersten Blick recht klein aus – erst wenn man durch läuft, wird der große Hafen sichtbar. Wenn man vor dem Gebäudekomplex steht, ist übrigens, wenn man nach rechts geht, der alte Eingang zum Elbtunnel, durch den man zu Fuß auf die andere Seite der Elbe laufen kann – in Schifffahrtssprache also in „Fahrtrichtung“ (Gehrichtung) rechts, also Steuerbord. Warum führt man diese Sprechweise eigentlich nicht auch bei den Zügen ein? Dann würde man sich diese ewig lange Zeile „Bitte in Fahrtrichtung rechts aussteigen“ sparen und einfach Backbord oder Steuerbord sagen ;)

Hier die Landungsbrücken von der Hafenseite aus gesehen.

Hier noch einmal von der Hafenseite aus fotografiert mit einem Steg zu den Schiffen im Blick.

Übrigens sieht man an den vorausgegangenen zwei Bildern auch sehr schön, dass das Wetter in Hamburg dem in London Konkurrenz macht. Zur selben Zeit am selben Ort sieht man, wenn man nach rechts schaut Wolken und Gewitterstimmung und wenn man nach links schaut, klaren Himmel und Sonnenschein. Es war also sehr heiß, wenn die Wolken weg waren, aber genauso schnell auch wieder kühler, wenn sie da waren – es empfiehlt sich daher mal wieder der klassische Zwiebellook als Outfit.

Hier nun der Hafen mit seinen vielen Beladungskränen und schönen Schiffen.

 

2 Kommentare

  1. Janine sagt:

    Moin!

    Man müsste mal schauen, ob nicht sogar London und Hamburg auf dem gleichen Breitengrad liegen. Das würde einiges erklären – also das wechselhafte Wetter.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass München auf dem gleichen Breitengrad läge wie Paris, Straßburg, Wien, Bratislava und (gut…etwas nördlicher) Vancouver. Das ist wieder mal so ein Gehirnfurz, den ich mir gemerkt habe. Aber man könnte sich ja mal vornehmen, eine Breiten- oder Längengradreise zu machen…. ;-)

  2. […] Landungsbrücken mit dem größten Seehafen Deutschlands […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.