Champs de Mars und Jardin du Trocadéro

Kommt man nun also vom Invalidendom die Seine entlang zum Eiffelturm, so befindet sich auf der rechten Seite, wenn man die Seine über die Brücke überquert, der Jardin du trocadéro. Er liegt an einem Hügel und von dort oben kann man – oder speziell Janine – die schönsten Fotos vom Eiffelturm machen:

Von diesem Blick aus befindet sich hinter dem Eiffelturm nun das Champs de Mars (Marsfeld). Früher diente es militärischen Zwecken und zu Zeiten der französischen Revolution leistete dort zum Beispiel Ludwig XVI einen Eid auf die Verfassung. Dass das Gebäude am Ende des Marsfeldes die École Militaire (Militärschule) ist, verwundert daher nicht. Auch diese Grünanlage ist im französischen Stil errichtet und weist daher einige Symmetrien auf – nicht zuletzt der Eiffelturm selbst (errichtet zur Weltausstellung 1889) ist symmetrisch.

Ein Kommentar

  1. […] Champs de Mars und Jardin du trocadéro […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.