Reißverschluss reparieren

Ein untrügliches Zeichen, dass etwas mit dem Reißverschluss nicht stimmt, ist, wenn er schwer auf oder zu geht. Das stört zwar etwas, ist aber noch nicht wirklich tragisch.

Schlimm wird es dann, wenn der Reißverschluss nicht mehr hält und irgendwo auf einmal aufgeht oder, wenn der Zipper auf der Hälfte der Strecke zu versagen scheint – erst schließt er ordnungsgemäß und dann kann er den Reißverschluss plötzlich nicht mehr schließen.

In einem solchen Fall, hilft natürlich das Internet. Hier gab es viele aufwendige Methoden, oder viele eher ungenaue Erklärungen. Die folgende Methode habe ich mir überlegt, nachdem die anderen nicht so recht funktionieren wollten – es kann natürlich auch sein, dass ich sie falsch verstanden habe.

Jedenfalls hier ist meine Methode, mit der sich mein Reißverschluss reparieren ließ:

Eine Zange oben und unten am Zipper ansetzen, dann fest zudrücken – fertig!

Diese Methode mag nicht für jeden Fall funktionieren, aber sollte die eigene Situation der oben beschriebenen ähneln, dann wird es vermutlich klappen und der Reißverschluss schließt mühelos:

Die kleinen Kratzer am Zipper sind übrigens durch die vielen fehlgeschlagenen Versuche der anderen Methoden entstanden - durch einfaches Drücken von Oben und Unten enstehen logischerweise keine Kratzer an den Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.