Motivationszitate

Mein Harenberg-Kalender überschlägt sich zur Zeit geradezu mit Motivationszitaten! Ich weiß auch nicht, was er mir damit sagen will ;)

Hier meine bisherigen Lieblinge:

Damit das Mögliche entsteht,
muss immer wieder
das Unmögliche versucht werden.

[Clemens Brentano]

Clemens Brentano (1778-1842) hatte einen Tag vor mir Geburtstag ;), war deutscher Schriftsteller und einer der Hauptvertreter der Heidelberger Romantik. Obwohl romantische Werke meist mit phantastischen Elementen versehen sind, scheint mir sein obiger Ausspruch sehr viel Logik zu enthalten – Romantik und Logik mĂĽssen sich ja schlieĂźlich auch nicht ausschlieĂźen.
Es ist nur eine logische Schlussfolgerung, dass man nur, indem man immer wieder das scheinbar Unmögliche versucht, es dann tatsächlich möglich werden lassen kann. Was also anfangs unmöglich erscheint, wird durch wiederholtes Versuchen, vielleicht doch irgendwann möglich.

Eventueller Fehler?
Im Internet wird das obige Zitat immer Hermann Hesse (1877-1962) zugeschrieben – er hat es wohl in einem Brief an Wilhelm Gundert verwendet. Es kann natĂĽrlich aber durchaus sein, dass es Hermann Hesse von Brentano hat, denn Brentano hat vor Hermann Hesse gelebt. Allerdings habe ich momentan leider nicht die Zeit zu suchen, von wem das Zitat ursprĂĽnglich stammt…. WeiĂź jemand etwas darĂĽber?

Wo ein Begeisterter steht,
da ist der Gipfel der Welt.

[Joseph von Eichendorff]

Joseph von Eichendorff (1788-1857) war ebenfalls ein deutscher Schrifsteller und Vertreter der Romantik. Zu obigem Zitat will ich noch ĂĽberflĂĽssiger Weise anmerken, dass ich hier anstatt „Begeisterter“ immer erst „Bergsteiger“ lese ;) Beides gibt in dem Zusammenhang natĂĽrlich einen gewissen Sinn ;)
Betrachten wir aber nur das tatsächlich dargestellte Zitat :) Das Zitat meint meiner Meinung nach: Wenn man begeistert ist, kann man alles erreichen. Man muss also bei sich eine Begeisterung fĂĽr die Sache hervorrufen. Das impliziert auch schon das Wort „begeistert“ – heiĂźt es doch so viel wie „beseelt“ – also, dass man sozusagen von einem Geist der Motivation durchflutet wird. Um es noch mit einem anderen Sprichwort auszudrĂĽcken: „Begeisterung ist nicht alles, aber ohne Begeisterung ist alles nichts.“


Wenn man mit FlĂĽgeln geboren wird,
sollte man alles dazu tun,
sie zum Fliegen zu benutzen.

[Florence Nightingale]

Die Geschicte von Florence Nightingale (1820-1910) finde ich besonders spannend. Sie wird heutzutage häufig auf das Bild „Lady with the lamp“ reduziert, hat aber vielmehr zu Zeiten des Krimkriegs erstens den Beruf der Krankenschwester zu einem ehrbaren Beruf gemacht (bis zu der Zeit waren es meist Frauen, die mit den Soldaten mitreisten, die als Krankenschwestern galten – sie hatten keine spezielle Ausbildung zur Krankenschwester und waren eher Prostituierte oder Marketenderinnen). Zweitens war Florence Nightingale mathematisch ĂĽberaus begabt und bewirkte mit ihren Kenntnissen in der Wahrscheinlichkeit und den von ihr angefertigten Statistiken (u.a., dass mehr Männer auf dem Krankenbett sterben, als bei einem Zweikampf in der Schlacht) dass man Krankenschwestern bewusst ausbildete und auf Hygiene achtete. Den Namen „Lady with the lamp“ erhielt sie, weil sie den ganzen Tag ĂĽber die Versorgung der Kranken und Verwundeten organisierte und nur am Abend mit einer Lampe in der Hand die Patienten selbst besuchen konnte.
Das Zitat von ihr, ĂĽbersetze ich wie folgt: Wenn man mit bestimmten Fähigkeiten ausgestattet worden ist, dann sollte man alles dazu tun, diese so weit zu entwickeln, dass man sie optimal nutzen kann. Ich glaube, sie meint damit alle Fähigkeiten, nicht nur die, von denen wir denken, dass wir sie gut können, sondern einfach alle Anlagen, die wir so mitbringen. Auch wenn es  anfangs vielleicht sehr schwer ist sie zu entwickeln – man sollte trotzdem alles daran setzen.

Und auch Melli und Michis Motivationskörbchen hält ein schönes Motivationszitat bereit:

Wenn wir alles tun, was in unseren Kräften steht,
dann tut Gott das Ăśbrige
.
[Arnold Janssen]

Arnold Janssen (1837-1909) war ein deutscher Missionar, der laut Wikipedia von seinen Eltern „eine tiefe, ’naive‘ Religiosität“ ĂĽbernommen hat. 1975 wurde er zunächst selig, 2003 dann heilig gesprochen. Der starke Glaube an Gott findet sich natĂĽrlich auch in dem Zitat und dennoch muss man nicht unbedingt an Gott glauben, oder religiös sein, um in dem Zitat eine allgemeine Lebensweisheit zu erkennen.
Frei ĂĽbersetzt bedeutet es doch soviel: Wenn wir alles unternehmen was wir nur können und uns ĂĽber die MaĂźen anstrengen – so weit wie unsere Kräfte es gerade noch zulassen – dann gelingt das was wir uns vorgenommen haben! Und meistens ist es doch tatsächlich so – zumindest können wir uns, wenn es entgegen jeder Erwartung doch nicht klappen sollte,  jedenfalls nicht vorwerfen, nicht alles Menschenmögliche versucht zu haben.

Kennt ihr noch schöne Motivationszitate? Immer her damit :)

Ein Kommentar

  1. Markus sagt:

    Schöne Zitate – bei der Brentano/Hesse Sache deutet einiges auf Hesse hin, aber eine richtige Quelle habe ich bislang leider nicht gefunden.

    Ich möchte auch zwei Motivationszitate beifügen:

    Warten Sie nicht. Es wird nie der richtige Zeitpunkt sein. Fangen Sie an, wo Sie sich gerade befinden,
    mit den Werkzeugen, die Ihnen zur VerfĂĽgung stehen und es werden sich bessere Werkzeuge
    entlang Ihres Weges finden!
    (Napoleon Hill, amerikanischer Schriftsteller)

    und

    Es gibt mehr Leute die kapitulieren, als solche die scheitern.
    (Henry Ford, GrĂĽnder der Ford Motor Company)

    Ich denke, dass beide fĂĽr sich sprechen und keiner gesonderten Interpretation meinerseits bedĂĽrfen ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darĂĽber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.