Radau Wasserfall

Eine der Sehenswürdigkeiten von Bad Harzburg ist der Radau Wasserfall. Er ist zwar nicht sehr groß, aber dafür passt er in die märchenhafte Welt von Hexen und Zauberei im Harz.
Direkt daneben befindet sich auch die Waldgaststätte Radau-Wasserfall. Hier gibt es gut schmeckende Hausmannskost und durch die urige Einrichtung fühlt man sich in eine alte, längst vergessene Zeit zurück versetzt.
Außerdem hängt ein toller Spruch an einem Holzbrett über der Theke:

Kehrst Du zu Deines Heimes Glück
vom Radautal entzückt zurück
erklinge Dir wie süßer Schall
das Rauschen vom Radau-Wasserfall!

Firenze

Wer in Bad Harzburg einen guten Italiener sucht, bei dem die Zutaten frisch sind und die Pizzen erstklassig, der ist im Firenze genau richtig.

Das Ambiente ist zudem einmalig und die Decke in jedem Fall einen Blick wert.

Außerdem sprechen manche Kellner mehr als fünf Fremdsprachen und als abschließenden Gruß des Hauses gibt es einen Pflaumenlikör mit Sahne (siehe Foto oben rechts).

Übrigens ist Dienstag – entgegen der derzeitgen Angaben auf der Webseite  – kein Ruhetag, sondern das Firenze ist ganz normal geöffnet.

Bad Harzburg

Bad Harzburg in Niedersachsen war früher einmal eine reiche und gut besuchte Kurstadt, die jetzt wieder versucht – das sieht man an den vielen Renovierungen neben den oft noch leer stehenden Geschäften – zum alten Glanz zurück zu gelangen. Ein bereits lange währender Glanzpunkt ist sicherlich das Romantik-Hotel Braunschweiger Hof. Das alleine ist in jedem Fall zum jetzigen Zeitpunkt schon einen Besuch in BH wert – obere Preisklasse, dafür aber exorbitant gutes Essen und ein Service wie man ihn sich besser nicht wünschen könnte.
Einen Jungbrunnen gibt es in BH übrigens auch – tatsächlich suchen eher ältere Menschen die Ruhe des Harzes, aber vielleicht ist ja auch der Jungbrunnen der eigentliche Anreiz – wer weiß…