Mathematik

Hier stelle ich einige Materialien für Mathematik bereit – für eine schnelle Stundenplanung, wenn die Zeit einmal knapp ist.

Ich würde mich freuen, wenn die Materialien Verwendung finden – dann hat sich der Aufwand, diese zu erstellen, noch mehr gelohnt.

 

Arbeitsblatt für verschiedene Darstellungen (Hauptform, Nullstellenform, Scheitelform) von quadratischen Funktionen

Die Schüler werden hier angeleitet, wie man Funktionsterme aus der Hauptform in die beiden anderen Formen übersetzen kann und es soll ihnen bewusst gemacht werden, dass es nur drei unterschiedliche Darstellungsformen sind, die aber alle dieselbe Funktion beschreiben.

Eine Art Lernzirkel für eine Übungsstunde zur Vektorrechnung

Im Prinzip eine Stunde für SOL (Selbstorganisiertes Lernen bzw. Üben). Hierbei muss man verschiedene Geraden aufstellen und diese dann mit einander schneiden. Alles ist verpackt in eine U-Boot-Geschichte.

Zusätzlich zu den Aufgaben werden kleine und große Tipps an die Tafel gepinnt, die die Schüler bei Bedarf umdrehen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Eine kleine Rechenaufgabe vorab: *