Rheinfall

Der Rheinfall in Schaffhausen in der Schweiz ist ein echtes Naturschauspiel mit gut durchdachtem Marketing der Schweizer.
Verschiedenfarbige Boote mit unterschiedlichen Tourangeboten fahren mal dichter, mal weniger dicht an den Rheinfall heran, schippern länger oder weniger lang auf dem Rhein und erklären die Geschichte des Wasserfalls live oder per Auidoguide – es wird schlicht fĂĽr jeden etwas geboten.
Wir haben eine längere Tour gemacht – sehr zu empfehlen.
Zum oben am Rheinfall gelegenen Schloss „Laufen“ kann man tatsächlich sehr gut laufen.
Etwa 3h Gesamtaufenthalt sollte man fĂĽr einen Kurztrip an den Rheinfall einplanen.

Der Rheinfall in Aktion:

Bodensee

Alle Jahre wieder zieht es mich nach Konstanz an den Bodensee und jedes Mal empfängt er mich mit sonnigem Wetter und heißen Temperaturen.
Eine Bootsfahrt auf dem See ist dann ein Muss und da die kleinen Tret- und Motorboote zum Glück überdacht sind, braucht man sich keine Sorgen um die auf dem See noch stärker knallende Sonne zu machen.
Wir sind mittags angekommen und haben direkt am See gegessen. Preislich fĂĽr das exzellente Essen und die Aussicht durchaus angemessen, isst man im Konzil wirklich sehr sehr gut. Das Ambiente ist traditionell, man trifft schnell nette Leute und der Kellner, der uns bedient hat, ist eine Wucht!