Besucher

Endlich einmal wieder eine Besucherbilanz für die Statistik. Diese Webseite hatte nun bisher insgesamt

70 500 Besucher.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Menschen hier täglich vorbeischauen. Unter der Woche sind es meist über 100, an den Wochenenden meistens so um die 60.

 

Philosophie

Der Philosoph ohne Regenschirm

Es ist nicht alles schön auf dieser wunderschönen Welt.
Novemberstürme gibt es auch im Monat Mai.
Beschimpfe nicht den Regen, der auf dich niederfällt,
bedenke: Der meiste Regen fällt an dir vorbei.
(Fred Endrikat)

Dieses Gedicht habe ich heute morgen in der Bahn gelesen und mich sofort gefragt, was es bedeutet. Philosophen versuchen seit jeher den Dingen auf dem Grund zu gehen und so hat das Gedicht vermutlich schon einen Teil seiner Aufgabe erfüllt, wenn es – zumindest die philosophisch denkenden – Menschen zum Nachdenken anregt.
Dieses Mal schreibe ich meinen Artikel etwas anders und unterbreche ihn.an dieser Stelle. Denkt erst einmal selbst über dieses Gedicht nach. Heute Abend kommt dann meine Deutung.

Und hier ist sie schon…

Weiter lesen

Feuersee im Schnee

Manchmal laufe ich auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle am Feuersee vorbei. Eigentlich ist der See eher eine Art Tümpel und erinnert an klaren Tagen doch mehr an eine grüne Linsensuppe.

image

Doch bei Schnee bietet sich ein gänzlich anderes Bild. Alles sieht sauber und klar aus und irgendwie durch die Architektur der Kirche auch recht geschichtsträchtig.
Will man zum Beispiel mal abends in das Theater der Altstadt, so kommt man auch an der Kirche vorbei. Abends sieht sie leider weniger historisch als vielmehr gespenstisch aus.
Alles leuchtet dann irgendwie so komisch grün.

Egal wie man zu dem See oder der Kirche stehen mag, die Treppen zum See geben immer ein schönes Motiv ab. Sie wirken immer recht idyllisch, beinahe beruhigend. Wenn dann noch Enten und manchmal auch Schwäne im Sommer auf dem See schwimmen, erhält man oberhalb der Treppen die besten Motive.

image

Jedenfalls bewirkt der Schnee wahre Wunder und verzaubert jeden Ort in etwas teilweise vollständig anderes. Natürlich sind die Aufnahmen mit dem Handy keine Weltklasse, aber wer trägt schon immer einen ordentlichen Foto mit sich herum?