Olympus OMD Workshop

Olympus OMD mit zwei zusätzlichen Haltegriffen unten und seitlich

 

Gestern waren wir bei einem 4-stündigen Workshop um die neue Olympus OMD in der Akademie Fellbach bei Stuttgart auszuprobieren. Angeboten wurde der Workshop von Olympus und FotoTV.de, geleitet wurde er von Rüdiger Schestag. Wir hatten drei Tänzerinnen (Franziska Hiltl, Ines Rief und Anja Gritznig), die sich für das Fotografieren zur Verfügung gestellt hatten und durch die, trotz unprofessioneller Kameraführung meinerseits, doch sehr schöne Bilder entstanden sind.

Bevor es mit dem Fotografieren los ging, gab es eine Einführung in die Kamera.

Diese Art Workshops werden gerade in ganz Deutschland zur Einführung der OMD angeboten und sind aber schon so angelegt, dass man vor allem die Kamera ausprobieren kann und nur wenig über die Fotografie an sich dazulernt – sozusagen eher “learning by doing”. Es sind bestimmt vielfältige Fotos entstanden, da man keine Vorgabe hatte, wie man unter Umständen am besten fotograferen könnte. Im Wesentlichen sind die 4-5 Leute in einer Gruppe um die jeweilige Tänzerin herumgerannt und haben wie wild fotografiert. Zum Glück wussten die Tänzerinnen, wie man sich bewegt und welche Posen toll sind, denn wir konnten immer nicht wirklich viel dazu sagen, was jetzt gut aussehen würde oder was nicht, da man dazu eine größere Einführung ins Fotografieren an sich gebraucht hätte, was in einem nur 4-stündigen Workshop nicht möglich gewesen wäre, da da natürlich sehr viele Informationen gebraucht hätte.

Für die Bilder liegen die Rechte übrigens bei mir – unter diesen Voraussetzungen wurde der Workshop gehalten und die Modelle haben einer Veröffentlichung zugestimmt. Also keine Angst, ein Urheberrecht wird mit der Veröffentlichung hier nicht verletzt.

Nun wünsche ich viel Spaß beim Betrachten der Fotos:

 

Franziska Hiltl beim Posieren

Franziska Hiltl und einer der Teilnehmer - fotografiert mit einem "dramatischen" Filter. Hier sieht man auch sehr schön wie klein diese Spiegelreflexkamer ist.

Franziska Hiltl beim grazilen Figurentanz auf einer Wendeltreppe

Franziska Hiltl - mit einem Sepiafilter fotografiert

Ines Rief - mit einem Gemäldefilter fotografiert

Ines Rief beim Spagathochsprung

Ines3

Ines Rief anmutig halbseitig auf einem roten Sofa

Ines Rief beim Tanzen - mit einem Lochkameraeffekt versehen

Anja Gritznig in schwarz-weiß

 

 

Anja Gritznig mit einem Brautfilter fotografiert

Anja Gritznig fröhlich in bunten Farben

Anja Gritznig mit einem Sepiafilter fotografiert.

Generell hat das Fotografieren mit den Tänzerinnen sehr viel Spaß gemacht, da ihnen die Ideen, wie sie posieren könnten, nie ausgegangen sind – vielen Dank an alle für den schönen Nachmittag!