Sonnenaufgang

image

So sieht das aus, wenn man eine DUE abzugeben hat: Man steht auch an freien Tagen so frĂĽh auf, dass man sogar den Sonnenaufgang am Schreibtisch mitbekommt – der ist zur Zeit ĂĽbrigens so um 8.30 Uhr, also recht spät, aber bis die Sonne im Winter aufgeht, kann man ja auch einiges wegschaffen. Viele werden sich jetzt natĂĽrlich fragen, was denn eine DUE ĂĽberhaupt ist. Es ist eine „Dokumentation einer Unterrichtseinheit“. Man schreibt dabei ganz konkret eine etwa dreiĂźigseitige Abhandlung darĂĽber, wie man ein Thema ĂĽber zwei Wochen mit SchĂĽlern erarbeitet hat und warum man dies auf die gewählte Weise getan hat. Es ist schon sehr aufwendig alles zu dokumentieren und darzustellen. Dennoch hat es auch einmal wieder SpaĂź gemacht, eine Art „kleine Zulassungsarbeit“ zu schreiben, denn das Thema, ĂĽber das man hier schreiben konnte, liegt einem selbst natĂĽrlich am Herzen. Der Vergleich mit der ersten Staatsexamensarbeit kommt ĂĽbrigens nicht von ungefähr. Die DUE ist nichts anderes als die Examensarbeit fĂĽr das zweite Staatsexamen.

Und heute habe ich sie abgegeben und diesen Artikel auf dem Weg nach Hause in der U-Bahn geschrieben.

FlĂĽssigkreide

image

Heute kam endlich meine Bestellung von Timetex an. Neben lustigen Stempeln, einem tollen Planer und weiteren interessanten Spielsachen hatte ich auch noch einen Flüssigkreidestift mitbestellt. Dieser hat heute für große Begeisterung bei den Schülern und mir gesorgt, weil er so eine außerordentliche Farbbrilianz hat: Wirklich ein toller Stift, mit dem man auch sehr gut schreiben kann und der buchstäblich ein kleines Highlight im Unterricht war.

Ăśbrigens ein weiterer toller Shop fĂĽr Unterrichtshilfen ist 4teachers – da gibt es ganz fabelhafte Kreidehalter mit Aluminiumspannzange.