Café am Markt

Letzes Mal habe ich euch ein etwas jugendlicheres Café (die Suite 21) vorgestellt. Heute geht es um ein Café, das es schon sehr lange in Schwäbisch Hall gibt und von uns häufig und gerne zum Frühstücken besucht wird.

Es ist das „Café am Markt“.

Wie der Name schon sagt, befindet es sich direkt am Marktplatz etwas unterhalb der Michaelskirche.

Ich persönlich finde, dass es fast preisgünstiger ist als die Suite 21. Man hat mehr Auswahl und zahlt doch pro Frühstück irgendwie weniger. Wenn ich also nicht nur ein Rührei essen will, sondern wenn man wirklich genüsslich Frühstücken gehen will, dann geht man hier her und nimmt am besten das „Large“. Das Café selbst wirbt mit dem Slogan „Frühstücken wie ein König“ – dem ist nichts hinzuzufügen.

Hier ein Foto vom Large-Frühstück plus Früchtecocktail:

Das Rührei ist hier mit Schinken und schmeckt wirklich sehr gut. Man hat zudem noch verschiedene Käsesorten zur Auswahl, sowie eine Vielfalt an selbstgemachten Marmeladensorten. Außerdem gibt es Croissants und eine Fülle an unterschiedlichen Brötchen sowie natürlich Butter und Honig.

Wenn ich, was das Essen betrifft, wählen müsste zwischen dem Café am Markt und der Suite 21, dann wäre es vermutlich das Café am Markt. Außer, ich wollte nur ein Rührei – dann ist zur Abwechslung auch mal die Suite 21 zu empfehlen, da das Rührei dort mit Tomanten anstatt Schinken ist. Wollte ich Freunden eher ein sehr modernes und außergewöhnliches Ambiente bieten, dann würde ich in die Suite 21 gehen. Beide haben ihre Vorzüge, aber das Essen ist am Café am Markt eindeutig vielfältiger.
Außerdem ist es innen viel heller, was für mich als jemand, der gerne alles und jeden fotografiert, natürlich günstiger ist.

Seeschloss Monrepos

In der Nähe von Ludwigsburg bei Stuttgart gibt es ein wunderschönes kleines Seeschloss: Das Seeschloss Monrepos.

Auf seinem See kann man sowohl Ruderboot als auch Tretboot fahren. Außerdem kann man in dem Schloss selbst auch Hochzeiten oder andere Feste feiern. Als wir da waren, fand auch gerade eine Hochzeit statt.

Ich empfehle ja das Ruderboot vor dem Tretboot, da das Tretboot doch mehr Geräusche von sich gibt und man mit dem Ruderboot sich ganz entspannt treiben lassen kann. Bis 18 Uhr ist der Ruderbootverleih geöffnet – man sollte aber mindestens eine halb Stunde vorher dort sein, sonst lohnt es sich nicht mehr zu fahren. Die kleinste Einheit ist nämlich eine halbe Stunde für 6 Euro. Hier geht es zur Webseite des Bootsverleihs: www.bootsverleih-monrepos.de

Es schien so, als ob die Tretboote allerdings länger auf dem See bleiben durften – wir gehörten sowieso eher zur Ausnahme mit unserem Ruderboot. Aber ich bin der Meinung, dass viele sich lieber ein Ruderboot gewünscht hätten, als sie gemerkt haben wie laut das Tretboot ist.

Punkt 18 Uhr wurden die Ruderboot dann in einer Karavane weggefahren. Vielleicht irgendwo zu der kleinen Vogelinsel in der Mitte, auf der die kleine Kapelle steht. Leider darf man die Vogelinsel jedoch nicht betreten.

Man sollte bei einem Besuch aber in jedem Fall einmal Boot fahren, denn man hat einfach einen traumhaften Anblick vom Wasser aus:

Auf dem Wasser ist man natürlich nicht alleine, sondern muss meistens ein paar Enten oder auch Schwäne umschiffen. Hier eine Schwanenfamilie:

Dier Schwan war noch ein etwas jüngerer – er hatte noch kein vollständig weißes Gefieder – und deshalb wohl umso mutiger.

Beispielsweise hat er auch einmal probiert wie eine Hornisse schmeckt – ich weiß leider nicht, ob Schwäne Hornisse generell einfach essen können. Ich glaube eher nicht.

Seine Posen sahen auch sehr lustig aus. Ich weiß schon, dass sich ein Vogel so streckt, aber trotzdem sieht es bei einem Schwan gleich noch einmal witziger aus.

Teilweise hatte er aber auch schon die Grazie von einem ausgewachsenen Schwan:

Ein Besuch lohnt sich also, denn es ist wirklich sehr schön dort. Gerade in der Nachmittagssonne hat man auf dem See fast überall etwas Schatten, sodass man zwar nicht unbedingt braun wird, aber eben auch nicht Gefahr läuft, dass es nebem dem Rudern oder Treten zu sehr heiß wird.

Will man draußen dann noch etwas spazieren gehen, dann hat man beispielsweise die Möglichkeit einem „Planetenweg“ zu folgen. Dieser wurde infolge eines Projekt des Goethe-Gymnasiums in Ludwigsburg von Schülern und Schülerinnen ins Leben gerufen:


Suite 21

Wenn man jugendlich und modern in Schwäbisch Hall Frühstücken will, dann würde ich die „Suite 21“ empfehlen. Dieses Café liegt direkt im Haller Stadtkern und bildet mit Orsay, der Drogerie Müller und dem H&M ein Viereck. Wenn es wärmer ist, kann man draußen sitzen, aber auch innen sieht es sehr schön aus:

Als Frühstück würde ich das Frühstück für 2 empfehlen – wenn man zu zweit unterwegs ist. Da hat man am meisten davon, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht:

Wem das zu viel ist – essenstechnisch oder preislich – für den ist das Rührei mit Tomaten genau das Richtige:

Noch ein Tipp: Hier ist es beinahe wie in jedem Café, dass der Orangensaft, wenn er bei einem Frühstück mit dabei ist, deutlich kleiner ist, als wenn man ihn extra bestellt.

Und noch etwas Witziges zum Schluss: Bestellt man einen Milchkaffee, kommt er in einer kleinen Müslischüssel daher.