Staatsgalerie und Turm der Musikhochschule

GegenĂĽber der Staatsoper auf der anderen StraĂźenseite der B14 befindet sich in Stuttgart die Staatsgalerie, ein Museum. Auch wenn man nicht ins Museum will, so lohnt es sich einmal durch die Anlage zu laufen – schon allein wegen der Architektur (von James Stirling) und dem Travertin Sandstein, der gelbliche Kalkstein, aus dem das Museum gebaut ist.
Direkt neben der Staatsgalerie befindet sich die Musikhochschule, deren Turm besonders sehenswert ist. In der Regel ist er frei zugänglich und ansonsten muss man den Schlüssel eben unten holen. Der Ausblick auf die Stuttgarter Innenstadt eignet sich übrigens ganz hervorragend für einen kleinen Sektempfang.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darĂĽber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.