Geheimtipps in Paris

Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, oder manche waren sogar selbst dabei, war ich in Paris.
In den drei Städten London, Paris und Rom war ich jeweils schon mehrmals (d.h. mindestens 3 Mal) und kenne mich dadurch recht gut aus. Beim ersten Besuch schaut man natĂĽrlich jeweils die klassischen SehenswĂĽrdigkeiten an – fĂĽr Paris wären das vermutlich: Eiffelturm, SacrĂ© Coeur, Louvre, Invalidendom, Seine und Notre Dame.

(Das Bild des Eiffelturms darf man meines Wissens in Deutschland ĂĽbrigens ganz normal veröffentlichen – nur die Nachtbeleuchtung ist geschĂĽtzt, da sie als Kunstwerk gilt, davon gibt es also keine Fotos.)

Wenn man sich in den Städten aber schon fast heimisch fühlt, dann ist man eher auf der Suche nach Geheimnissen oder Geheimtipps, die nicht jeder kennt.
Ich möchte jetzt hier nicht behaupten, ich hätte DIE Geheimnisse von Paris entdeckt, aber für mich sind die kleinen Entdeckungen, die ich hier vorstellen möchte, geheimnisvolle Besonderheiten, die mich regelrecht begeistert haben und wer neugierig ist, den werden sie bestimmt genauso begeistern.

Zur besseren Orientierung, wo sich der ein oder andere Geheimtipp versteckt, werde ich Paris in vier Gebiete einteilen und zu meinen LieblingssehenswĂĽrdigkeiten Bezug nehmen – so ist halbwegs gewährleistet, dass ihr euch bald auch spielend in Paris bewegen könnt.

1) Montmartre

2) Louvre

3) Eiffelturm (la tour Eiffel)

4.) Univiertel der Sorbonne

Nach und nach werde ich diese vier Teile mit Inhalt fĂĽllen.

Zwei kleine Tipps gibt es aber schon jetzt:

  1. An einem Tag kann man, wenn man gut zu FuĂź ist, gemĂĽtlich mit Pausen und Mittagessen durch drei Gebiete laufen und auch wieder zurĂĽck – durch Selbstversuch erwiesen.
  2. Die oben abgebildete Karte gibt es in den Galeries Lafayette gratis zum Mitnehmen – in diesem Kaufhaus lohnt sich aber nicht nur deswegen auf jeden Fall ein Besuch!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darĂĽber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.